Statements

zur Amuse Bouche Challenge 2021

KommR. Dominic Schmid

Fachgruppenobmann, Wirtschaftskammer Wien - Fachgruppe Hotellerie Wien - Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

„Lassen Sie mich mit einem Zitat eines franz. Schriftstellers beginnen: Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Genau so sehe ich unsere Verpflichtung, Lehrlinge zu Profis zu schulen und Ihnen die Rahmenbedingungen zu schaffen um die Suche nach Perfektion, Leidenschaft, Teamspirit zu ermöglichen. Unsere Lehrlinge sind der wirtschaftliche Motor und die Ausbilder der Zukunft! Speziell die schwierige Covid Situation hat massive Einschnitte in die Lehrlingsausbildung gebracht, daher ist es besonders wichtig jungen Menschen Visionen und Möglichkeiten zu ermöglichen, die Fastzinations unserer Lehrberufe in der Hotellerie näherzubringen. Es gibt kaum eine Branche wo man so viele Kulturen, Länder, Sprachen kennengelernt werden können und der Sprung vom Lehrling bis zum Geschäftsführer möglich ist. Die Amuse Bouche Challenge ist eine Einzigartigkeit und es macht mich sehr stolz diese Aktion mit unterstützen zu dürfen.“

FOTO © NH Hotels Austria GmbH
Bernhard Macher

Vertriebsleitung, Linauer Backstube und Ankerbrotgruppe

„Die Bäcker- und Konditormeister der Linauer Backstube halten das traditionelle Handwerk hoch – das erfordert viel Erfahrung und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. Dies kommt unseren Kunden aus Hotellerie und Gastronomie besonders zugute. Dabei legt die Linauer Backstube sehr großen Wert auf die Ausbildung junger, talentierter Bäcker und Konditoren. Amuse Bouche ist DIE Plattform für junge Champions der Hotellerie und Gastronomie – durch diese Institution werden Lehrlinge gefördert und weiterentwickelt. Damit trägt die Lehrlingsinitiative nachhaltig zur Sicherung des hohen Qualitätslevels im Österreichischen Traditionssegment Tourismus bei. Das begeistert mich und das Team der Linauer Backstube und daher ist es uns ein sehr großes Anliegen, Amuse Bouche und damit die jungen Talente der Hotellerie und Gastronomie zu unterstützen.“

FOTO © Katharina Schiffl
Dr. Markus Gratzer

Generalsekretär, ÖHV - Österreichische Hoteliervereinigung

„Die neue Challenge beweist einmal mehr, dass Amuse Bouche ein Sprungbrett für den Branchennachwuchs ist. Ein Format, das unseren jungen Mitarbeitern anschaulich zeigt und sie spüren lässt, wie spannend und facettenreich der österreichische Tourismus ist. Unsere künftigen Fachkräfte brauchen Unterstützung und gute Ausbildung, sie verdienen Wertschätzung und Motivation. Wir müssen sie wissen lassen, dass sie uns wichtig sind – als Menschen und als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass es der Branche damit ernst ist, das kann dieser exklusive Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung unter Beweis stellen. Darum unterstützen wir gerne auch die Amuse Bouche Challenge.“

FOTO © ÖHV
Martin Lachout

CEO, ARCOTEL Hotel AG

„Wir freuen uns, Gastgeber für dieses wichtige Förderprogramm der Wiener Hotellerie und Gastronomie zu sein und danken Frau Piroska Payer für ihren unermüdlichen Einsatz im Namen der Wiener Nachwuchstalente in unserer Branche.“

FOTO © ARCOTEL Hotels
Jutta Altschuh

Senior Team Manager Key Accounts, Hotelcareer | Gastrojobs by StepStone

„Die „Amuse Bouche Challenge“ ist eine großartige Initiative um die, in dieser herausfordernden Zeit, schwer getroffenen Lehrlinge aus Gastronomie und Hotellerie zu unterstützen. Der Praxisverlust durch Lockdowns und Kurzarbeit ist schwer aufzuholen und hier setzt die Initiative genau am richtigen Punkt an: um den Lehrlingen in der Vorbereitung für die LAP zu helfen. Nachwuchsförderung war schon immer ein wichtiges Bestreben unseres Unternehmens und gerade jetzt freuen wir uns noch mehr hier unterstützen zu können und den jungen Talenten beim Karriereweg behilflich zu sein.“

FOTO © Gastrojobs
Mario Kisielewski

Inhaber, koch:sinn

„Wir von koch:sinn haben mit Amuse Bouche sehr viele Gemeinsamkeiten, die ich Mario Kisielewski als leidenschaftlicher Koch seit der ersten Stunde mitverfolgen und begleiten darf. Meine ersten Erfahrungen mit Amuse Bouche durfte ich mit den Lehrlingen des Hotel Sacher erleben, wo ich einst selbst gelernt und 24 Jahre tätig war. Ich kann mit Stolz darauf zurück blicken diesen außergewöhnlichen Wettbewerb mit meinen Lehrlingen mehrmals gewonnen zu haben. Vor 6 Jahren entschloss ich mich, in die HLTW 13 als Praxislehrer zu wechseln, um meine Berufung „Koch aus Leidenschaft“ mit den Talenten von morgen zu teilen. Die HLTW13 Bergheidengasse fungierte schon mehrmals als Austragungsort des Wettbewerbes. Das Team von koch:sinn unterstützt gerne tatkräftig das Projekt von Amuse Bouche. Denn unser Nachwuchs ist zugleich unsere kulinarische Zukunft.“

FOTO © koch:sinn

Das sagen unsere Lehrlinge

zur Amuse Bouche Challenge 2021

Anna Pokorny

Lehrberuf: HGA, Vienna Marriott Hotel

„Hier geht es darum etwas zu mitzunehmen, sich weiterzuentwickeln, von Menschen etwas lernen zu können und vor allem für seinen beruflichen Weg für die Zukunft sich besser klar zu werden.

Ich freue mich auf die nächsten Tage, es war absolut die richtige Entscheidung hier teilzunehmen.“

FOTO © Stefanie Karlovits
Julia Weinmann

Lehrberuf: REFA, Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“

„Mir gefällt die Amuse Bouche Challenge bis jetzt sehr gut. Am Besten finde ich die Führungen durch die verschiedenen Unternehmen aber auch die Praxisübungen sind sehr lehrreich, denn man lernt von den richtigen Leuten wie es perfekt funktioniert z.B. das richtige Öffnen von einer Weinflasche bis zu deren Präsentation. Ich würde es jedem Lehrling weiter empfehlen hier mitzumachen.“

FOTO © Amuse Bouche
Andreas Karrer Gutierrez

Lehrberuf: Koch, ARCOTEL Kaiserwasser

„Es hat mir alles bis jetzt sehr gut gefallen. Ich habe neue Kollegen kennengelernt, die sehr freundlich sind und wir konnten auch sehr gut miteinander arbeiten. Was mir am meisten gefallen hat, war das Modul Fische und wie man sie richtig filetiert. Man lernt auch viel von Zeitmanagement und wie man richtig die Zeit einteilen kann.“

FOTO © Amuse Bouche
Charlotte Hansjürgens

Lehrberuf: HGA, Hilton Vienna Danube Waterfront

„Amuse Bouche 2021 war etwas anders, als die vergangenen Jahre. Dieses Jahr wurden wir von Covid eingeschränkt, jedoch nicht aufgehalten. Die Amuse Bouche Challenge zeigte sich von Anfang an als riesen Möglichkeit für uns Lehrlinge das Beste aus uns rauszuholen. Nach einem erlebnisreichen Kennenlerntag folgten verschiedene Module, bei denen wir jeweils etwas Neues lernen konnten. Von Weinbau bis Sehenswürdigkeiten werden uns Tipps und Tricks für die große Lehrabschlussprüfung gezeigt. Als normalen Unterricht kann man dies jedoch nicht sehen. Wir Lehrlinge werden mit Spielen und Besuchen in die exquisitesten Sehenswürdigkeiten zum Zuhören begeistert. Mein Amuse Bouche Erlebnis war bisher wunderbar! Ich habe viele neue und interessante Leute kennengelernt sowie mich mit den anderen Lehrlingen ausgetauscht.“

FOTO © Amuse Bouche
Sava Kostadinovic

Lehrberuf: REFA, Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel

„Meine Meinung ist, dass sich die Challenge auf alle Lehrlinge, die dabei sind, sehr positiv auswirkt, da viele von uns immer etwas Neues herausfinden und etwas Neues lernen. Ich finde es auch gut, dass wir bei jedem Termin auch Praxiseinheiten haben, in denen die Theorie – so zu sagen – lebendig erlebt werden kann.“

FOTO © Amuse Bouche