Start 5 Challenge 5 Kursmodule 5 Sehenswürdigkeiten

Kurs-Modul HGA

Sehenswürdigkeiten

27. August 2021
Max Brown Hotel 7th District, Innere Stadt Wien

Piroska Payer, Hw. Toni Faber,
AB Challenge-Lehrlinge
©WKW/Wieser

Besuch im Stephansdom

mit Dompfarrer Toni Faber

Dompfarrer Toni Faber begrüßte die Gruppe persönlich im Wiener Stephansdom. Mit zahlreichen Anekdoten, geschichtlichem Background und Zugang zu sonst für Besucher gesperrten Bereichen führte er charmant und kurzweilig durch diese Sehenswürdigkeit und offenbarte allen einen neuen Einblick in die Geschichte dieses Wahrzeichens der Stadt Wien.

Besonderer Shuttledienst

Mit dem Fiaker durch die innere Stadt

Nach der Besichtigung des Stephansdoms konnten die Lehrlinge einen besonderen „Shuttle-Service“ zur nächsten Station des Nachmittags in Anspruch nehmen: Auf Einladung von Wien Tourismus folgte mit den traditionellen Wiener Fiakern eine Rundfahrt durch die innere Stadt. Gespickt mit vielen Bon-Mots und Geschichten unserer Kutscher ging es an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei bis zur Spanischen Hofreitschule.

AB Challenge-Lehrlinge
©WKW/wieser

v.l.n.r. KommR Dominic Schmid, Mag. Viktoria Arnold, Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, KommR Peter Dobcak, AB Challenge-Lehrlinge
©Amuse Bouche

Besuch in der Spanische Hofreitschule

Über 450 Jahre hohe Reitkunst

Mag. Sonja Klima ermöglichte mit dem Besuch der seit über 450 Jahre bestehenden Spanischen Hofreitschule wohl den Höhepunkt der Exkursion. Stallburg, Winter- und Sommerreitschule oder die edle Sattelkammer konnten im Rahmen einer Privatführung bei den Lehrlingen einen besonderen Eindruck hinterlassen.

Praxisteamaufgabe

Projektarbeit: Museumsbesuch

Als letzter Programmpunkt am Freitag wurde mit den Lehrlingen eine besondere „Hausaufgabe“ besprochen: In Zweier-Teams gilt es nun, eine zufällig zugeloste Sehenswürdigkeit in Wien zu erkunden und die Details gemeinsam in Form einer Präsentation für Gäste aufzubereiten.

powered by

Gold Partner

Gold Partner

Location

Partner

An dieser Stelle möchten wir uns besonders für die Zurverfügungstellung der jeweiligen Eintrittskarten durch die nachfolgenden Unternehmen bedanken:

KHM-Museumsverband mit