Start 5 Challenge 5 Kursmodule 5 Kochen

Kurs-Modul Küche

Basis-Wissen: Kochen

15. September 2021
GAFA – Gastgewerbefachschule, 1010 Wien

li.: Dir. Dipl-Päd. Werner Sedlacek, mi.: Bartosz Chmielewski und AB Challenge-Lehrlinge
© Amuse Bouche

Das praktische Kurs-Modul

für die Nachwuchstalente in der Küche

Die als „GAFA“ bekannte Gastgewerbefachschule am Judenplatz und Direktor Dipl-Päd. Werner Sedlacek waren die Gastgeber für das erste Kursmodul der ausgewählten Lehrlinge der Gruppe „Küche“. Im Laufe des Tages wurde mit den Teilnehmenden jungen Damen und Herren praktisches Handling in der Küche trainiert und ein darauf abgestimmtes Menü in Teamarbeit zubereitet.

Workshop

Huhn zerteilen

Gemeinsam mit Hotel Bristol Küchenchef René Molnar stand am Vormittag ein auf die Lehrabschlussprüfung abgestimmter Workshop auf dem Programm. Die Lehrlinge trainierten die Basics im Huhn zerteilen und bereiteten somit die Hauptzutat für das am Nachmittag zubereitete Menü fachmännisch vor.

Praxisvortrag

Suppe, Saucen, Fonds, Nudeln, Nockerl

In einem praktischen Vortrag vermittelte René Molnar die Grundlagen für eine Kürbissuppe, diverse Saucen und Fonds, die für das geplante Menü benötigt wurden.

Die Herstellung frischer Teigwaren mit eigenem Nudelteig sowie die Zubereitung von Nockerl und Spätzle wurde ebenfalls mit den Lehrlingen detailliert durchgenommen.

René Molnar (Hotel Bristol Wien)
©Amuse Bouche

Bartosz Chmielewski und AB Challenge Lehrlinge
©Amuse Bouche

Praxisvortrag

Kaiserschmarrn

Amuse Bouche Master-Coach Bartosz Chmielewski unterwies die Lehrlinge abschließend in der Kunst einen klassischen Kaiserschmarrn auf die Dessertteller zu zaubern.

Praxisbewerb

Ein Menü kochen

Nach der Mittagspause wurde in Zweier-Teams das veranschlagte Menü in jeweils individueller Gestaltung im vorgegebenen Zeitrahmen zubereitet:

  • Kürbissuppe,
  • Gefüllte Hühnerbrust
    mit Nudeln oder Nockerln als Beilage und
  • der klassische Wiener Kaiserschmarrn.

Alle Teams konnten erfolgreich ihre dreigängigen Menüs unserem Team präsentieren und haben sich außerdem bei der abschließenden Verkostung gegenseitig bewertet.

AB Challenge Lehrlinge
©Amuse Bouche

AB Challenge Lehrlinge bei der Bewertung
©Amuse Bouche

powered by

Gold Partner

Gold Partner

Location

Partner