Kurs-Modul Küche

Fisch

22. September 2021
Fischteiche in Radlberg, Miele Experience Center in Wien

in der Mitte: Piroska Payer, Wolfgang Buland (Eishken Estate) & Bartosz Chmielewski mit den AB Challenge-Lehrlingen
© Amuse Bouche

Fisch filetieren

Im Einklang mit der Natur

Wolfgang Buland, Eishken Estate, begrüßte die Gruppe Küche (Lehrberuf Koch/Köchin) in der Natur- und Teichwirtschaft Radlberg bei St. Pölten. Während der exklusiven Führung durch die Anlage lernten die Lehrlinge neben den verschiedenen Zucht- und Fangmethoden auch den Aufbau, die Beschaffenheit und Strukturierung der bestehenden und in Konstruktion befindlichen Teiche für eine besonders nachhaltige Produktion kennen.

Workshop

Filetieren

Unter der Anleitung von Norbert Schuster und Wolfgang Buland (beide Eishken Estate) wird die Präzision beim Filetieren von diversen Süß- und Salzwasserfischen genauestens durchgenommen.

Norbert Schuster (Eishken Estate)
©Amuse Bouche

Mitte: Norbert Schuster (Eishken), Roman Rossmanith (Miele) & Piroska Payer mit den AB Challenge Lehrlingen
©Amuse Bouche

Verkostung

Filets verschiedener Süß- und Salzwasserfische

Küchenchef Roman Rosmanith (Miele) bereitete Filets verschiedener Süß- und Salzwasserfische für eine Verkostung durch die Lehrlinge in der Miele Schauküche vor.

Praxisbewerb

Der perfekt filetierte Fisch

Ernst wurde es beim abschließenden Wettbewerb rund um „Den perfekt filetierten Fisch“: Mit Saiblingen aus den Eishken Teichen konnten die Lehrlinge ihre erworbenen Kenntnisse sofort unter Beweis stellen; bewertet wurden die Leistungen der zukünftigen Fachkräfte durch Norbert Schuster und Roman Rossmanith. Die Lehrlinge durften die gezeigten Leistungen außerdem untereinander bewerten.

Norbert Schuster (Eishken)
©Amuse Bouche

Roman Rossmanith (Miele)
©Amuse Bouche

Norbert Schuster (Eishken) und AB Challenge Lehrlinge
©Amuse Bouche

Workshop

Austern öffnen und verkosten

Als Belohnung stand noch ein besonderes Highlight auf dem Programm: Gemeinsam mit Norbert Schuster trainierten die Lehrlinge frisch eingetroffene Austern fachmännisch zu öffnen – mit Schlumberger Sekt als Begleitung konnten sie dann stilgerecht „geschlürft“ werden.

Andreas Karrer Gutierrez

Lehrberuf: Koch, ARCOTEL Kaiserwasser

„Es hat mir alles bis jetzt sehr gut gefallen. Ich habe neue Kollegen kennengelernt, die sehr freundlich sind und wir konnten auch sehr gut miteinander arbeiten. Was mir am meisten gefallen hat, war das Modul Fische und wie man sie richtig filetiert. Man lernt auch viel von Zeitmanagement und wie man richtig die Zeit einteilen kann.“

FOTO © Amuse Bouche

powered by

Gold Partner

Gold Partner

Location

Partner