Kurs-Modul REFA

Wiener Wein und Weinservice

13. September 2021
Weingut Fuhrgassl-Huber, 1190 Wien

Natascha Maria Quester und AB Challenge-Lehrlinge
© Amuse Bouche

Das Kurs-Modul für ein perfektes Weinservice

Diplom-Sommelière Natascha Maria Quester vom Weingut Fuhrgassl-Huber und Vize-Präsidentin der ViennaSomms begrüßte die Gruppe Service (Lehrberuf Restaurantfachfrau/-mann) in der Buschenschank in Neustift am Walde. Der ausschließlich dem Wiener Wein gewidmete Tag instruierte die Lehrlinge vor allem über die Weinregion Wien und deren Besonderheit, den „Wiener Gemischten Satz“. Am Nachmittag trainierten die Jugendlichen mit Amuse Bouche Fachtrainer Josef Schuster die Genauigkeit des perfekten Weinservices.

Vortrag

Wiener Wein

Zu Beginn stand ein Vortrag von Diplom-Sommelière Natascha Maria Quester zum Thema Wiener Wein auf dem Programm. Besonders hervorgehoben wurde der „Wiener Gemischte Satz DAC“, der eine Eigenheit der Weinbauregion Wien darstellt und dessen Herstellung sogar per Verordnung geregelt ist.

Diplom-Sommelière Natascha Maria Quester(Weingut Fuhrgassl-Huber)
© Amuse Bouche

re.: Natascha Maria Quester
und AB Challenge-Lehrlinge
© Amuse Bouche

Führung

durch das Weingut

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine Führung durch das Weingut. Nach der Kellerei führte Natascha Maria Quester durch den Weingarten und erklärte den Lehrlingen die Konzeption des Gartens, die Aufteilung in die verschiedenen Rebsorten und die Art und Weise der Pflege der Rebstöcke. Das neue Presshaus bildete den Abschluss der Führung.

Verkostung

verschiedener Wiener Weine

Vor der Mittagspause konnten die Lehrlinge einige edle Tropfen des Weinguts verkosten und gemeinsam mit Diplom-Sommelière Natascha Maria Quester über deren Feinheiten des Geschmacks und des Bouquets sprechen.

Josef Schuster
© Amuse Bouche

Vortrag

Weinbau in Österreich

Amuse Bouche Fachtrainer und Wettkampf-Juror Josef Schuster erklärte den Lehrlingen die Weinregion Wien und ihre historische Entwicklung. In weiterer Folge konnten die Jugendlichen auch noch über das gesamte Weinland Österreich grundlegende Informationen in ihr Repertoire aufnehmen.

Workshop

Wie geht ein perfektes Weinservice?

Unter Anleitung von Josef Schuster trainierten die Lehrlinge das genaue Handling beim Weinservice vor dem Gast: Mit eigens frisch verkorkten Trainingsflaschen – zur Verfügung gestellt vom Weingut Fuhrgassl-Huber – konnten unzählige Korken fachmännisch gehoben und die Flaschen perfekt präsentiert werden.

Josef Schuster und
AB Challenge-Lehrling Clemens Madl
© Amuse Bouche

Wettbewerb

Das perfekte Weinservice

Ernst wurde es beim abschließenden Wettbewerb rund um „Das perfekte Weinservice“: Die motivierten Lehrlinge stellten nun ihr Fachkönnen und -wissen über den „Wiener Gemischten Satz DAC“ unter Beweis; bewertet wurden die Leistungen der zukünftigen Fachkräfte durch Josef Schuster, dem Amuse Bouche Team und den AB Challenge Lehrlingen.

AB Challenge Lehrlinge beim Werten
© Amuse Bouche

Julia Weinmann

Lehrberuf: REFA, Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“

„Mir gefällt die Amuse Bouche Challenge bis jetzt sehr gut. Am Besten finde ich die Führungen durch die verschiedenen Unternehmen aber auch die Praxisübungen sind sehr lehrreich, denn man lernt von den richtigen Leuten wie es perfekt funktioniert z.B. das richtige Öffnen von einer Weinflasche bis zu deren Präsentation. Ich würde es jedem Lehrling weiter empfehlen hier mitzumachen.“

FOTO © Amuse Bouche

powered by

Gold Partner

Gold Partner

Location

Partner